Classic-Gala Cars

Hier finden Sie besondere Automobile, die exklusiv von Teilnehmern und Partnern der Classic-Gala Schwetzingen zum Verkauf angeboten werden.

Merlyn Formel Ford MK 20, Bj. 1971

Marke: Merlyn

Model: Formel Ford MK 20

Type: Monoposto

Motor: Otto

Hubraum: 1600 ccm

Zylinder: 4

Leistung: 104 PS

Karosserie: Rennwagen

Stückzahl: 50

Baujahr: 1971

Chassis-Nr.: 25

Besonderes:

- Unrestaurierter Originalzustand

- Das Fahrzeug war das offizielle Präsentationsfahrzeug des AVD-Oldtimer Grand-Prix 2018 bei den Classic-Days Schloss Dyck 2018

- Der Besitzer erlang verschiedene Preise, wie den 3. Platz bei den Nürburgring German Open (Pokale vorhanden)

Preis auf Anfrage

Kurzhistorie

Die Marke Merlyn gehört der „Colcester Racing Developments Ltd. in Colcester, Essex (GB)

Gegründet wurde Merlyn von Selwyn Hayward und später von Clive Hayward weitergeführt. Das Unternehmen stellte von 1960 bis 1979 Rennwagen der Formel III, Formel Junior und Formel Ford her. Die Herstellung wurde 1979 beendet.

Die Formel Ford wurde 1967 von Ford als Markenpokal zur Nachwuchsförderung ins Leben gerufen. Als Erfinder gilt der britische Rennschulenbesitzer Geoff Clarke.

Das hier vorgestellte Modell Merlyn Formula Ford MK 20 wurde 1971 gebaut und gehört zu ungefähr 50 hergestellten Formula Ford Rennwagen mit 1.6 Liter Kent (Ford) Motor.