Englisch Deutsch

Traditionell luden Johannes Hübner und sein Team der Classic Gala Schwetzingen zur ersten Pressekonferenz in den Schwetzinger Schlossgarten, wo vom 31. August bis 1. September 2024 die 20. ASC Classic Gala Schwetzingen stattfinden wird. Ein Rolls Royce PhantomII, ein Messerschmidt und der Sam Foose Pantera gaben einen Ausblick auf die Ausstellung 2024. Die Informationen der Pressekonferenz finden Sie in der folgenden Pressemitteilung:

Jubiläum - 20. ASC-Classic-Gala Schwetzingen mit glanzvollen Themen

125 Jahre Opel - 120 Jahre Rolls-Royce - 100 Jahre Chrysler - 85 Jahre Borgward und 70 Jahre Isabella - 70 Jahre Mercedes SL - Ehrenmarke Veritas
Vom 30. August bis 1. September 2024 ist der Schlosspark von Schwetzingen bei Heidelberg zum 20. Mal Treffpunkt der 160 schönsten Oldtimer der Geschichte - ein wichtiges Jubiläum, das ASC-Classic-Gala Schwetzingen zum traditionsreichsten internationalen deutschen Concours d’Elegance in einem Schlosspark macht, wie immer gemäß FIVA-Reglement*.
Was 2001 mit dem ersten „European Concours d’Elegance“ begann, hat sich zu einem weltweit beachteten internationalen Concours d’Elegance Automobile entwickelt, nicht zuletzt auch, weil „ASC-Classic-Gala Schwetzingen“ als erste Schau dieser Art auch Kleinwagen und Sonderfahrzeuge integrierte, die Klasse H der unrestaurierten Originalfahrzeuge erfand und von Anfang an Authentizität vor überrestaurierte Glanzstücke stellte. Die Jury aus Experten aller Automobilbereiche urteilt nun bereits zum 20. Mal unabhängig und gewissenhaft gemäß dem Reglement des internationalen Dachverbandes FIVA* - das Votum der inzwischen 40 Juroren entspricht dem hohen Anspruch internationaler Wettbewerbe. Schwetzingen ist damit auch zum Synonym für eine der schönsten Präsentationen der Automobilgeschichte weltweit geworden.
Erstes glanzvolles Thema ist das 125-jährigen Jubiläum von Opel, zu dem sich europäische Raritäten aus der Geschichte der Automarke in Rüsselsheim präsentieren, die zu den Pionieren zählt.
An anderer Stelle ist ein ganzes Segment des kreisrunden Barockgartens der Luxusmarke Rolls-Royce gewidmet, die 1904 ihre ersten Automobile baute und sich binnen 120 Jahren zur welt-weit führenden Luxusmarke entwickelte – der bislang älteste RR Silver Ghost ist 100 Jahre alt.
Ähnlich traditionsreich ist „als Hundertjährige“ die 1924 gegründete Marke Chrysler, die später gemeinsam mit Plymouth, Dodge und anderen als MoPar-Division zum dritten großen US-Autokonzern nach Ford und GM wurde – ASC-Classic-Gala Schwetzingen zeigt die wichtigsten Meilensteine.
Immer ein Familienunternehmen blieb hingegen das Autowerk von Carl F. Borgward in Bremen, das nach Übernahme der Hansa-Werke ab 1939 unter dem Familiennamen firmierte. Mit dem Borgward 1500/1800 baute Borgward das erste deutsche Serienauto mit Ponton-Karosserie, dem vor 70 Jahren 1954 die legendäre Isabella folgte – präsentiert vom Borgward-Club Frankfurt - Würzburg.
Ebenfalls 70 Jahre alt sind Mercedes 220 Ponton, 190 und 300 SL, die von der Mercedes-Benz-IG mit exklusiven Exponaten gefeiert werden. Dort findet man auch den 1954 vorgestellten 300 SL mit seinem ebenfalls 70 Jahre alten Bruder des Typs 190 SL.
Ehrenvoll präsentiert wird in diesem Jahr die Marke Veritas, die nur von 1946 bis 1953 existierte und vor allem die ersten deutschen Rennautos nach dem zweiten Weltkrieg baute. Ihre Anfänge nahm sie in Rastatt und Meßkirch in Baden Württemberg – passend zur Heimat des Int. Concours d’Elegance Classic-Gala Schwetzingen. Eine Riege von Veritas Renn- und Sportwagen heißt die Besucher auf der inneren Schlossterrasse gleich nach dem Eingang willkommen.
ASC-Classic-Gala Schwetzingen hat erneut einen Partner gewinnen können, der perfekt zur gelebten Tradition des Int. Concours d’Elegance ASC-Classic-Gala Schwetzingen passt: Knapp Motors aus Hockenheim und Weinheim wird Schirmherr des USCCC. Der US-Classic-Car-Concours ist der einzige deutsche Concours d’Elegance nach FIVA-B für authentische Automobile aus USA.
Knapp Motors bringt nicht nur alle US-Marken, sondern auch eine langjährige Automobil-handels-Tradition mit, denn Knapp-Motors ist Teil der Autohaus Ebert Gruppe, die 2023 ihr 125-jähriges Jubiläum feierte.
Auto Knapp selbst ist schon seit 1963 offizieller Ford-Regionalpartner und mehrfach ausgezeichneter Handelsbetrieb, auch für das amerikanische Ford-Programm.
Es liegt nahe, deshalb zum Auftakt der Kooperation mit der Classic-Gala Schwetzingen das 60-jährige Jubiläum des Ford Mustang in den Vordergrund zu stellen.
Doch auch die GM-Marke Corvette mit ihren Sportwagen kommt nicht zu kurz, denn seit 2023 gehört Knapp Motors zu den handverlesenen Corvette Service- und Vertriebspartnern des europäischen Importeurs AEC.
Als einer der wenigen US-Spezialisten in Deutschland bringt Knapp Motors neben Ford und allen GM-Marken wie Cadillac, Chevrolet, GMC und natürlich Corvette auch noch den dritten großen US-Konzern ins Spiel, denn die von Knapp Motors vertretenen Marken Dodge und RAM gehören zum Chrysler-Konzern, heute wichtiger Teil der weltweiten Stellantis-Gruppe. Und Chrysler feiert in 2024 sein 100-jähriges Bestehen!
Alleine diese prominente Geschichte zeigt, dass Knapp Motors für den USCCC in Schwetzingen ein begeisternder und überzeugender Partner ist – Knapp Motors wird mit seiner Patronage für den USCCC das Spätsommerfest für alle US-Auto-Freunde begleiten und für die besten US-Cars sogar einen eigenen Siegespreis vergeben.
Die Schirmherrschaft hat wieder der Allgemeine Schnauferl-Club ASC, der schon im Jahre 1900 als Club der Automobil-Erfinder gegründet wurde und der traditionsreichste deutsche Oldtimer-Club ist. Haupt-Partner ist seit mehr als 10 Jahren die Württembergische Versicherung als eine der führenden Oldtimer-Versicherungen.
ASC-Classic-Gala Schwetzingen wird, wie immer, unter Assistenz der Sammler und Markenclubs, eine Auswahl der besten Automobile zu jedem Thema präsentieren – die internationale Application-Jury wählt sie unter den eingehenden Anmeldewünschen aus.       Auf diese Weise sind in den letzten 20 Jahren mehr als 3.000 Raritäten in Schwetzingen  gezeigt worden.
 
Im Gegensatz zu den meisten internationalen Concours d’Elegances profitiert das Publikum  am Wochenende des 30.8. bis 1.9.2024 von dem günstigen Eintrittspreis von nur 10 Euro    inkl. der Systemgebühren – auch das ist weltweit einzigartig.
Die vollständige Pressemitteilung und weitere Pressemitteilungen finden Sie HIER

* FIVA – Oldtimer-Weltverband Federation Internationale des Vehicules Anciens